Gottes Segen für Fahrzeuge des Josefivereins

Kößlarn. Im Kirchhof erhielten sieben neue Fahrzeuge des Josefivereins den kirchlichen Segen durch Pfarrer Gottfried Werndle im Beisein von der Leiterin der Sozialstation, Edeltraud Schnall, und Schwestern (siehe Bild).

Neue "Manager" in der Pflege

18 Teilnehmern hat der Weiterbildungsleiter der Berufsakademie Passau Joachim Berga bei der Abschlussfeier im Gasthaus Vogl den Titel "Pflegedienstleitung in Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen" verliehen. Absolventin Sonja Bürgermeister fasst ihre neue berufliche Aufgabe so zusammen: "Im Grunde hat man als Pflegedienstleiterin einen Managerposten. Man ist verantwortlich für Geld, sein Personal und die Pflege. Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn man diese Tätigkeit ausübt."

Neue "Manager" in der Pflege

MC Kößlarn spendet Vereinsvermögen

Eine große Freude bereitete der Motorradclub Kößlarn dem Förderverein Tagesbetreuung Kößlarn e.V.

Spende Motorradclub Kößlarn

Kinaesthetics- Auffrischungstag in Kößlarn

Auch dieses Jahr wurden die Kenntnisse aus dem Kinaesthetics Grundkurs in unserem Team wieder aufgefrischt. Diesmal unter dem Aspekt: Die Gäste der Tagesbetreuung mit unseren Dienstautos zu transportieren.

Gutes Essen lässt Sorgen vergessen!

Niemand weiß mehr genau, wann damals die ersten Kößlarner mit Essen vom Kloster versorgt worden sind. Auf jeden Fall gibt es diese segensreiche Einrichtung schon mehr als hundert Jahre. Der Josefiverein wurde sicher 1904 gegründet. Unsere Mallersdorfer Schwestern haben immer gesehen wenn jemand Not an Pflege oder Essen hatte. Sie sind mit Topf und Schüssel zu Fuß gegangen und haben den Leuten bei der Mahlzeit auch noch Gesellschaft geleistet. Das waren die Grundsteine für das Essen auf Räder in der heutigen Form.